102-88 Sieg gegen Reutlingen

Das letzte Spiel der Hinrunde wurde am 11. Dezember in der GBG Halle in Mannheim gegen Reutlingen ausgetragen.

Reutlingen kam mit nur acht Spielern angereist.

Das Team um Headcoach Peter Eberhardt gewann an diesem 3. Advent alle Viertel.

Co-Trainer Fatih Akuoko nach dem Spiel:
„Unsere Stärke war, dass wir in der zweiten Hälfte in der Defense gut Druck ausüben konnten und Reutlingen schwer damit zurecht gekommen ist. Da wir das nicht von Beginn an auf das Parkett bringen konnten, waren sie anfangs im Spiel und haben es uns  durch ihre gute Wurfquote sehr schwer machen können. Am Ende bin ich aber sehr zufrieden mit dem Sieg“, so Akuoko.

Mannheim startete ohne Alex Kuhn (krank) und hatte somit einen ihrer Topscorer nicht auf dem Parkett. Ebenso fehlten Björn Almenäs und David Scheffels.
Bezogen auf die Offensive, war die 3. Kerze auf dem Adventskranz wie Zielwasser für die Schützen: insgesamt 11 Dreier trafen das Ziel. Auch die Freiwurfquote mit fast 80% war ein Schlüssel zum Spiel.

Tim Kalocai fasste das Spiel folgendermaßen zusammen:
„Es war ein wichtiger Arbeitssieg gegen Reutlingen, um die Hinrunde mit einem Sieg abzuschließen. Offensiv lief es leider nicht immer so flüssig wie unter der Woche geplant, aber unsere 102 Punkte am Ende des Spiels machen es trotzdem deutlich, dass wir offensiv extrem stark sind. Auch wenn nicht alles perfekt lief. Defensiv ist es ähnlich gewesen: wir hatten unsere Phasen in denen unsere Defense hinterher hing, aber wir hatten auch sehr starke Phasen in denen wir großen Druck auf die Reutlinger ausüben konnten und somit viele Turnover forcierten. Insgesamt war es auf jeden Fall ein guter Sieg und eine sehr Starke Leistung von jedem im Team.“, so die Nummer 7 der Kurpfälzer.

Kevin Bluhm auf die Frage wie er das Spiel fand und wo die Stärken udn Schwächen von Mannheim waren:
„Ich hatte das Gefühl, dass Reutlingen versucht uns durch ihr sehr aggressives Spiel aus unserem Konzept zu bringen. Es wurde von Anfang an viel geredet und versucht in die Köpfe einzelner Spieler zu kommen. Diese Energie und Aggressivität konnten wir bis zur Halbzeit nicht ganz matchen, allerdings durch die Qualität unseres Kaders trotzdem ausgeglichen gestalten.
Erst ab der zweiten Hälfte hat sich unser Team dann auch durch die Art und Weise der Reutlinger nicht mehr beirren lassen. Peter hat uns in der Halbzeit recht kurz und klar gesagt was er erwartet und ich glaube wir haben sehr gut darauf reagiert. In der Defense haben wir nochmal einen drauf gelegt und damit auch den Unterschied gemacht. Speziell will ich da Joris und Slawo hervorheben. Die beiden haben meiner Meinung nach einen richtig guten Job gemacht, um den Druck hochzuhalten.“, so Bluhm am Ende des Spiels.

Tabelle der 1. Regionalliga finden Sie hier (bitte klicken):

Am 18. Dezember ist Bensheim zu Gast in der GBG Halle. Tipp-Off ist 15:15.

Es spielten:

Albert Kuppe (30 Punkte / 2 Dreier), Daniel McGee (26/6 Dreier), Eric Curth (12/2), Slawomir Klocek (7/1), Tim Kalocai (8), Daniel Medo (6), Joris Bestert (6), Tobias Faller (5), Kevin Bluhm (2), Benjamin Kaufhold, Finn Böttcher

 

Foto: Bastian Paul

Bericht: Alex Gebhardt

Das nächste Spiel