Metropolitans siegen nach schwerer Aufholjagd

Metropolitans machen’s spannend

Das war ein hartes Stück Arbeit. Mehr als zwei Stunden dauerte das letzte Spiel dieses Jahres der Rhein Neckar Metropolitans in der Jugend-Basketballbundesliga JBBL bei den Young Gladiators in Trier. Dann konnten sie ihren zweiten Auswärtssieg in der Relegationsrunde bejubeln und mit dem 82:79-Sieg in die verdiente Weihnachtspause gehen.

In Trier kamen die Metropolitans dabei nur ganz schwer in Schwung. Das Fehlen ihres Guards Koray Kocak, der mit Cris Becht in den bisherigen Spielen immer ein starkes Guard-Duo gebildet hatte, machte sich bemerkbar. Offensiv fehlte etwas die Durchschlagskraft und auch in der Defensive war man nicht aufmerksam genug. Folgerichtig lagen die Hausherren, die vor dem Spiel mit den Metropolitans in der Tabelle gleichauf lagen, nach dem ersten Viertel mit 26:16 in Führung. Der Rückstand wuchs gar auf 18 Punkte an, bevor das Kooperationsteam der BG Viernheim/Weinheim und SG Mannheim in die Erfolgsspur fand. Zur Pause hatte das Team von Coach Ali Kocak den Rückstand bereits auf 49:42 verkürzt.

Die Aufholjagd ging nach der Pause weiter, die Metropolitans konnten dabei insbesondere auf Cris Becht zählen, der immer wieder offensiv Verantwortung übernahm und im Spiel eine Saisonbestleistung von 37 Punkten erzielte, darunter sechs verwandelte Dreipunktewürfe. Ins letzte Viertel gingen die Metropolitans dann noch mit einem knappen Rückstand von 61:58. Aber gleich zu Beginn der letzten 10 Minuten gelangen vier Punkte in Folge und somit die erste Führung zum 61:62. Jetzt wogte die Begegnung hin und her, zwar konnte kein Team sich mehr entscheidend absetzen, aber die Metropolitans gerieten nicht mehr in Rückstand. Sie konnten auch in den letzten Sekunden den Vorsprung halten, und es war dann Cris Becht vorbehalten, eine Sekunde vor Schluss den letzten Freiwurf zum 82:79-Sieg zu verwandeln.

Die Metropolitans überwintern nun auf dem 5. Tabellenplatz und können sich in den verbleibenden Spielen noch eine gute Ausgangsposition für die Entscheidungsspiele um den Ligaverbleib sichern.

Es spielten: Becht (37 Punkte / 6 Dreier), Zeh (10), Fauth (10), Kirse (9 / 1), Soltau (8), Heineke (7 / 1), Chinamere (1), Gumbinger, Handel, Mavengo, Pflug, Schiewe.

Cris Becht war mit einem Saison-Bestwert von 37 Punkten der Matchwinner für die Rhein Neckar Metropolitans beim 82:79-Auswärtssieg bei den Young Gladiators Trier

 

Das nächste Spiel