Mannheim in Tübingen unter Druck

SG muss dringend punkten

Wer nach der Niederlage der SG Mannheim am vergangenen Wochenende gegen Gießen und dem damit verbundenen Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz mit einer desillusionierten Mannheimer Mannschaft gerechnet hatte, wurde unter der Woche Lügen gestraft. Optimistisch und top motiviert bereitete sich die Mannschaft von Head Coach Markus Mosig auf das wichtige Auswärtsspiel am Samstag um 19:30 Uhr bei den SV 03 Tigers Tübingen vor.

Dabei ist Tübingen ein Gegner, der der SG eigentlich nicht liegt. Drei Spiele haben die beiden Teams in der 1. Regionalliga Südwest gegeneinander absolviert, drei Mal kam der Sieger aus Tübingen. „Ausreden gelten am Samstag aber nicht“, fordert Mosig. „Zumal wir im Hinspiel neun Ausfälle zu beklagen hatten.“ Zum Zeitpunkt des Hinspiels befanden sich die Young Tigers auch noch im Tabellenkeller, doch durch sieben Siege aus neun Spielen im Jahr 2020 hat sich das Team von Head Coach Manu Pasios auf Rang sechs vorgearbeitet. „Wenn bei Tübingen nicht die ganze Saison lang Leistungsträger ausgefallen wären, hätten sie wahrscheinlich von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt“, schätzt Mosig den Gegner hoch ein.

Auffälligster Spieler bei den Tübingern ist Guard Nico Hihn, mit 19,3 Punkten bester deutscher Scorer der Liga. Flügelspieler Nemanja Nadjfeji kehrte vor zwei Wochen nach sechsmonatiger Verletzungspause zurück ins Team und erzielte in beiden Partien über 20 Zähler. Auch Daniel Zacek und Matti Sorgius sind pro Spiel für knapp zwölf Punkte gut. „Insbesondere müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht von der Dreierlinie abschießen und von ihrer Intensität überraschen lassen“, warnt Mosig.

Der Mannheimer Coach ist zufrieden mit der vergangenen Trainingswoche: „Das Spiel gegen Gießen und unsere aktuelle Tabellensituation war eigentlich gar kein Thema innerhalb der Mannschaft.“ Stattdessen sah er eine Mannschaft, die das Ruder unbedingt noch herumreißen will. „Wir haben die beste Trainingswoche seit langem hinter uns und fahren mit Ambitionen nach Tübingen“, so Mosig. Welche Spieler dabei helfen können, ist noch offen. Der Makel der Trainingswoche war nämlich, dass einige Spieler krankheits- und verletzungsbedingt nicht mitwirken konnten.

TABELLE

Herren 2 steigt wieder ein

Nach etwas längerer Spielpause sind auch die Herren 2 mal wieder gefordert. Für das Team von Head Coach Thorsten Schnieder geht es in der Oberliga Baden gegen die SG Heidelberg-Kirchheim. Das Spiel findet am Sonntag um 17:30 Uhr in der Bertha-Benz-Halle statt. An diesem Tag sind außerdem die U12-1, die U18, die Herren 4 und die Herren 3 in der Neckarstadt am Ball.

Derweil musste am Mittwoch bereits die Herren 6 in der Kreisliga B ran. Beim Tabellenletzten LSV Ladenburg 3 fuhr die SG einen deutlichen 45:105 Erfolg ein und steht mit fünf Siegen aus 16 Spielen auf Platz neun.


 

   Mobilgeräte für eine bessere Ansicht drehen.
   Für weitere Spielinfos auf die Uhrzeit klicken.

Alle Heimspiele in der Übersicht
SONNTAG | 08. MÄRZ 2020
Zeit Heim Gast Halle
11:00 U12-1 TSG Wiesloch BBH
13:00 U18 USC Heidelberg BBH
15:00 Herren 4
BAC Hockenheim BBH
17:30 Herren 2
SG HD-Kirchheim BBH
19:30 Herren3 TSV Buchen BBH

BBH = Bertha-Benz-Halle

 
Alle Auswärtsspiele in der Übersicht
MITTWOCH | 04. MÄRZ 2020
Zeit Heim Gast
20:00 LSV Ladenburg 3 Herren 6
SAMSTAG | 07. MÄRZ 2020
Zeit Heim Gast
10:00 TG Sandh. /SG Walld. U16-2
16:00 Basket Ladies Kurpfalz 2 U16w
19:30 SV 03 Tigers Tübingen Herren 1
SONNTAG | 08. MÄRZ 2020
Zeit Heim Gast
11:00 DJK Eppelheim U14-2
13:30 TV Schwetzingen 2 Herren 6
14:00 USC Heidelberg 4 Damen 1
14:00 KuSG Leimen U16-2
15:00 DJK Eppelheim Herren 5

 

Das nächste Spiel