Starke Defense als Schlüssel zum Sieg

Wichtiger Sieg gegen Fellbach

Nach zuletzt zwei Niederlagen wollte die SG Mannheim in der 1. Regionalliga Südwest gegen den Tabellensechsten zwei wichtige Punkte erkämpfen. Aufbauend auf einer starken Defensivleistung konnte sich das Team von Head Coach Markus Mosig vor dem Seitenwechsel in Führung bringen. Am Ende stand ein ungefährdeter und verdienter 77:61-Sieg zu Buche.

“Wir hatten uns vorgenommen, von Anfang an mit dem Kopf voll dabei zu sein und 100 Prozent zu geben” beschreibt Kapitän Benjamin Kaufhold die Stimmung im Team vor dem Spiel.
Die SG präsentierte sich vor heimischer Kulisse dann auch konzentriert und fand gut ins Spiel. Den 15:19-Rückstand nach dem ersten Viertel konnte das Team durch eine Acht-Punkte-Serie vor der Halbzeitpause in eine 40:32-Führung drehen.


“In der zweiten Halbzeit mussten wir nur wenig umstellen. Wir hatten diese Woche intensiv an unserer Verteidigung gearbeitet”, zeigt sich Coach Mosig zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Im dritten Viertel zogen die Mannheimer auf 58:43 davon und ließen dabei nur elf Punkte der Fellbacher zu. Im Schlussviertel kämpften sich die Gäste, angeführt von ihrem Top-Scorer Andre Gillette (23 Punkte), nochmal heran, doch die Kurpfälzer hielten dagegen und ließen sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Bester Werfer bei der SG Mannheim war heute Alexander Kuhn mit ebenfalls 23 Punkten.

Steven Hartinger (#8, weiß) auf dem Weg zum Korb.

“Es war eins der ersten Spiele, bei dem wir 15 Punkte vorne waren und den Vorsprung bis zum Schluss gehalten haben,” äußert sich Kapitän Kaufhold zufrieden und zuversichtlich für die nächsten wichtigen Spiele.

Freude und Erleichterung auch bei Coach Markus Mosig nach diesem wichtigen sechsten Heimsieg der Saison. “Ausschlaggebend war heute unsere Verteidigung. Wir haben nur 61 Punkte kassiert, das ist top in dieser Liga. Wenn wir den Gegner unter 65 Punkte halten, dann können wir das Spiel mit unseren Offensiv-Qualitäten gewinnen”, lobt Coach Markus Mosig sein Team. Mit dieser Einstellung möchte das Team in den nächsten Spielen noch weitere wichtige Siege einfahren.

STATISTIKEN ZUM SPIEL

Am nächsten Samstag, den 8. Februar 2020 um 19:30 Uhr geht es dann zum Tabellenführer Arvato College Wizards nach Karlsruhe. Diese haben am vergangenen Wochenende nach 17 Siegen in Serie erstmals verloren.

Für die SG Mannheim spielten: Almenäs, Faller (8), Hartinger, Kaufhold (9), Klocek (8), Klähn (8), Kuhn (23), Kunte (3), Scheffels (8), Vaitiekus (10), Wolf

TABELLE 1. RLSW