Mannheim hofft auf den Heimvorteil

Top-Team Koblenz kommt in die Quadratestadt

Nach der deutlichen 92:62-Schlappe in Kronberg haben sich die Regionalliga-Basketballer der SG Mannheim wieder berappelt und schauen zuversichtlich auf das Heimspiel gegen die SG Lützel-Post Koblenz. Sprungball gegen den Tabellenzweiten ist am Sonntag um 15 Uhr in der GBG-Halle.

Obwohl die Rheinländer auf dem zweiten Tabellenplatz stehen, läuft das Team vom Deutschen Eck den Erwartungen bislang hinterher. Der Aufstieg in den Profi-Bereich war das erklärte Ziel der Koblenzer, mit vier Niederlagen scheint dieses aber in unerreichbare Sphären gerückt zu sein. Bereits im November zogen die Gäste die Reißleine und ersetzten Trainer Josip Bosnjak durch Christos Dictapanidis. Auch bei den Spielern herrschte Fluktuation; nur noch sieben Spieler aus dem ursprünglichen Kader sind noch an Bord. „Auch wenn vier Leistungsträger weg sind, hat Koblenz immer noch ein Top-Team“, weiß Markus Mosig, Head Coach der SG Mannheim, um die Qualität des Gegners.

Aus dem aktuellen Kader ragen der ehemalige bosnische Nationalspieler Marko Sutalo (16,9 Punkte) sowie die beiden Center K.J. Sherrill (11,7  Punkte, 8,2 Rebounds) und Edin Alispahic (11,8 Punkte, 4,6 Rebounds), die ebenfalls beide schon in höheren Ligen gespielt haben, heraus. „Im Prinzip ist aber jeder Spieler gefährlich. Gerade aus der Distanz sind sie extrem stark“, so Mosig.

Die Rollen in diesem Spiel sind klar verteilt. Koblenz zeigte sich nach dem Jahreswechsel im Vergleich zur Hinrunde stark verbessert, die SG befindet sich im Abstiegskampf. Viel spricht nicht für einen Sieg der Mannheimer. „Ein entscheidender Faktor könnte unser Heimvorteil sein“, hofft Mosig. Sechs Spiele hat sein Team in dieser Saison in der GBG-Halle absolviert, nur der noch ungeschlagene Tabellenführer konnte, und das auch bei weitem nicht so souverän wie erwartet, die Punkte aus der Quadratestadt mitnehmen. Personell hat sich bei der SG hingegen wenig getan. „Bis auf Kevin Bluhm, der wieder Probleme mit seinem Fuß hat, sind voraussichtlich alle Spieler fit“, informiert Mosig.

TABELLE

Voller Basketball-Tag am Sonntag

Neben der Herren 1 spielen am Sonntag auch die Damen 1, Herren 5, Herren 2 und Herren 3 in der GBG-Halle. Los geht es um 10:30 Uhr. Die JBBL-Mannschaft spielt in Weinheim gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen. Samstags sind die U14-3, U16-2, Herren 4 und U18 in der Bertha-Benz-Halle im Einsatz. Alle Termine sind am Ende der Seite in einer Übersicht zusammengefasst.


 

   Mobilgeräte für eine bessere Ansicht drehen.
   Für weitere Spielinfos auf die Uhrzeit klicken.

Alle Heimspiele in der Übersicht
SAMSTAG | 25. JANUAR 2020
Zeit Heim Gast Halle
10:00 U14-3 TV Eberbach BBH
12:00 U16-2 TSV Wieblingen BBH
14:00 Herren 4 TV Sinsheim 1 BBH
16:00 U18-1 BG Viernh. / Weinh. BBH
SONNTAG | 26. JANUAR 2020
Zeit Heim Gast Halle
10:30 Damen 1 Basket Ladies Kurpfalz 4 GBG
12:30 Herren 5
LSV Ladenburg 2 GBG
15:00 Herren 1
SG Lützel – Post Koblenz GBG
15:00 JBBL TSV Bayer 04 Leverkusen TSG
17:30 Herren 2
TV Staufen GBG
19:30 Herren 3
TSV Schönau GBG

BBH = Bertha-Benz-Halle, GBG = GBG-Halle, TSG = TSG-Halle Weinheim 

 
Alle Auswärtsspiele in der Übersicht
SAMSTAG | 25. JANUAR 2020
Zeit Heim Gast
14:00 Basket Ladies Kurpfalz 2 U16w
18:00 TV Neckargemünd Herren 6
SONNTAG | 26. JANUAR 2020
Zeit Heim Gast
11:00 LSV Ladenburg U14-2
14:00 KuSG Leimen U14-1
14:00 TSG Wiesloch U16-2
16:00 TSG Wiesloch U18w/Damen 2