Markus Mosig wird Head Coach der SG Mannheim

Trainerwechsel: Eberhardt geht in die Jugend, Mosig übernimmt

Nach fünf Jahren ist für Peter Eberhardt Schluss. Mit dem Ende der Saison 2018/2019 gibt der 43-Jährige sein Amt als Trainer der Herren 1 in der 1. Regionalliga Südwest ab und konzentriert sich nun voll und ganz auf die Arbeit im Jugendbereich der SG Mannheim.

Eberhardt, der in seiner Jugend selbst beim DJK Mannheim als Spieler aktiv war und mit 17 Jahren seine Trainerlaufbahn begann, hatte in den vergangenen fünf Jahren eine kontinuierliche Entwicklung in der Quadratestadt herbeigeführt. Aus einem Mittelfeldteam der 2. Regionalliga macht er ein Top-Team, dann einen Aufsteiger und konsolidierte die Mannschaft nun in der 1. Regionalliga Südwest. „Es waren unglaublich tolle fünf Jahre als Trainer der Herren 1 hier in Mannheim. Ich bin sehr stolz und dankbar, die Mannschaft so lange begleitet zu haben. Die Jungs haben Großartiges geleistet und der Klassenerhalt in der 1. Regionalliga als Aufsteiger ist ein großer Erfolg. Die Meisterschaft 2018 wird mir natürlich immer in besonderer Erinnerung bleiben.“, sagt er. Nachdem Eberhardt vor fast genau einem Jahr mit Sportwart René Ullrich die Mike Townley Basketball Akademie ins Leben rief, will er sich genau dieser ab der kommenden Saison intensiver widmen. „Nach vielen Jahren im Seniorenbereich möchte ich nun gerne wieder meine ganze Aufmerksamkeit auf den Jugendbereich und speziell die MTBA richten. Die Entwicklung junger Spieler und auch Trainer ist ein zentrales Ziel der SG Mannheim und hier möchte ich mich zukünftig voll einbringen. In der kommenden Saison übernehme ich die U14 Mannschaft und freue mich schon sehr auf diese Aufgabe“, sagt er.

„Peter ist ein großartiger Trainer, der zudem menschlich voll zur SG Mannheim passt und den Verein auch mitprägt. Da sprechen die verganenen Jahre für sich. Er hat die Mannschaft von Saison zu Saison entwickelt und schließlich zur Meisterschaft in der Saison 2017/18 geführt. Dass wir als Amateurverein – was die finanziellen Mittel betrifft – in der vergangenen Saison dann auch die Klasse in der 1. Regionalliga gehalten haben, zeigt nochmals seine enorme Qualität. Sein Name wird immer mit dem bisher größten Erfolg unserer Vereinsgeschichte verbunden bleiben und mir bleibt auch im Namen des Vorstandes nur „Danke“ zu sagen für all das, was er für die SG Mannheim geleistet hat“, sagt Vorstandsmitglied Mate Bosnjak.

Nachfolger Eberhardts wird sein bisheriger Co-Trainer Markus Mosig. Mit 25 Jahren ist der gebürtige Augsburger wohl einer der jüngsten Cheftrainer auf diesem Niveau im deutschen Basketball. „Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe das Team, das ich seit vier Jahren aus der zweiten Reihe verfolgt und dann als Assistant Coach begleitet habe, eigenständig zu übernehmen. Dass die SG Mannheim mir mit meinen 25 Jahren den Posten anbietet, ist keine Selbstverständlichkeit und ich bin sehr dankbar für das Vertrauen.“ Auf diesem Level hat Mosig als Head Coach zwar noch keine Erfahrung, allerdings hat er als Cheftrainer der Oberliga-Mannschaft gelernt, unterschiedliche Charaktere unter einen Hut zu bringen und eine Mannschaft zu führen. „Ich bin Peter [Eberhardt] auch sehr dankbar für die Chance, so viel von ihm zu lernen“, ergänzt Mosig, der seit nunmehr vier Jahren als Trainer bei der SG Mannheim aktiv ist und in dieser Zeit auch seine B-Trainerlizenz erworben hat. 

Mosig hat schon einige Ideen von seiner Spielphilosophie, die er in der Vorbereitung seinem Team näher bringen will. „Unser oberstes Ziel muss es sein, mehr Kontrolle über das Spiel zu erlangen und unsere Turnoverzahl zu verringern.“ An Personal wird ihm dafür in der kommenden Saison weiterhin ein beachtlicher Kern des Teams zur Verfügung stehen, das letzte Saison in der Debütsaison in der 1. Regionalliga Südwest die Klasse gehalten hat. Mosig sagt aber auch: „Wir wollen diesen Kern von erfahrenen Spielern insbesondere mit jungen Talenten ergänzen.“ Hierfür werden Ende des Monats Tryout-Termine für alle interessierten Spieler abgehalten. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze.

„Ich kenne Markus seit seinen Anfängen bei der SG Mannheim und habe begeistert seine rasante Entwicklung verfolgt. Innerhalb von drei Jahren vom Trainer in der Landesliga zum Head Coach der 1. Regionalliga ist eine beachtliche Leistung, die er sich aber auch absolut verdient und erarbeitet hat. Er arbeitet arkribisch und gewissenhaft und pflegt auch einen tollen Umgang mit den Spielern. Dazu strahlt er eine enorme Professionalität aus und wir im Vorstand haben vollstes Vertrauen in seine Fähigkeit, eine Mannschaft in der 1. Regionalliga als Head Coach zu führen“, freut sich auch Vorstandsmitglied Bosnjak.

Das nächste Spiel