Überraschung in Speyer bleibt aus

Morgenstern BIS Baskets siegen mit 107:77

Im Spiel beim Tabellenführer Morgenstern BIS Baskets Speyer war im Vorfeld nicht wirklich ein Sieg eingeplant. Entsprechend ist die deutliche 107:77 Niederlage keine Überraschung, aber auch kein Beinbruch im Kampf um den Klassenerhalt. „Wir haben phasenweise gut dagegengehalten, haben mit 77 Zählern gegen so einen starken Gegner auch viele Punkte gemacht. Speyer ist jedoch schon eine Hausnummer in der Regionalliga Südwest, defensiv hatten wir Probleme“, sagte Coach Peter Eberhardt nach der Partie.

Tatsächlich roch es in der Speyerer Sporthalle Nord in der Anfangsphase ein wenig nach Überraschung, als Mannheims David Scheffels nach fünf Minuten die Punkte zur 12:13 Führung erzielte. Mit dem immensen offensiven Speyerer Tempo konnte die SG Mannheim im weiteren Verlauf aber nur noch phasenweise mithalten. Speyer übernahm das Spiel und Kingsley Nwagboso stellte zur ersten Viertelpause auf 31:20. Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte der Favorit weiter seine offensive Power und stellte Mannheim vor große Probleme. Beim Halbzeitstand von 61:37 war die Entscheidung dann bereits früh gefallen.

Die Hausherren gaben sich auch in der zweiten Hälfte keine Blöße und zeigten ihre offensive Schlagkraft. Neben Kingsley Nwagboso (25 Punkte) und Alexandre Baptiste (22) kamen auch die deutschen Tim Schwartz (15) und der ehemalige Bundesligaprofi Albert Kuppe (16) offensiv in die Gänge (89:56). Im letzten Viertel konnten die Mannheimer Jungs dann doch noch ein wenig Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben tanken und entschieden die letzten zehn Minuten mit 18:21 für sich. Bester Mannheimer Punktesammler war David Scheffels mit 19 Punkten.

Die SG Mannheim hat nun alle Partien gegen die Top 3 Mannschaften der Liga absolviert. Damit hat die Mannschaft nun die „großen Brocken“ hinter sich und kann den Fokus voll und ganz auf die verbleibenden sechs Saisonspiele richten. Davon bestreiten die Jungs von Coach Eberhardt vier Heimspiele, das erste am kommenden Sonntag (24.02.) gegen die Gießen Pointers.

TABELLE  //  BOXSCORE

Highlights auf Hudl