Der stärkste Spieler der Liga kommt nach Mannheim

Im letzten Heimspiel gegen Stuttgart

Für die Regionalliga-Basketballer der SG Mannheim steht am Sonntag (09.12.) in der GBG-Halle das letzte Heimspiel des Kalenderjahres 2018 auf dem Programm. Zu Gast ist die Mannschaft des MTV Stuttgart, Tip-Off ist um 17.30 Uhr.

Der letzte Monat des Jahres hätte für die SG ungünstiger kaum beginnen können.:64:91-Auswärtsniederlage am vergangenen Samstag in Langen, eine lange Verletztenliste und das erstmalige Abrutschen auf einen Abstiegsplatz. Doch seit dem Spiel in Langen, bei dem Head Coach Peter Eberhardt nur vier fitte Spieler aus dem Regionalliga-Kader zur Verfügung standen, gab es gerade in personeller Hinsicht wieder ein paar gute Nachrichten. Der Krankenstand ließ nach, ein Trainingsbetrieb war wieder möglich und für das anstehende Heimspiel werden einige Spieler in den Kader zurückkehren bzw. zum ersten Mal für die SG auflaufen. Welche Spieler Eberhardt letztlich zur Verfügung haben wird, zeigt sich spätestens am Wochenende.

Mit dem MTV Stuttgart kommt dann der aktuelle Tabellensechste in die Quadratestadt. Mit einer Bilanz von fünf Siegen und sechs Niederlagen steht das Team aus der Landeshauptstadt an der Spitze eines breiten Mittelfelds. Tabellenschlusslicht Mainz hat wie die SG bislang drei Saisonsiege gesammelt.

Stuttgart verfügt über keinen breiten Kader und spielte zumeist mit einer Acht- oder Neun-Mann-Rotation, ist aber in der Spitze exzellent besetzt und verfügt mit Center Nick Mosley über den überragenden Spieler der 1. Regionalliga Südwest. Der Amerikaner erzielt 26,1 Punkte, 11,4 Rebounds, 3,5 Steals, 2,8 Assists und 1,6 Blocks pro Partie – in Punkten, Steals und Blocks führt er die Liga an, bei Rebounds liegt er ligaweit auf dem dritten Rang. Unterstützung erhält Mosley von Guard Cyrill da Silva sowie den Forwards Milos Mandic und Jonas Leidel. Außerdem profitiert der MTV von einer Kooperation mit dem Zweitligisten Kirchheim Knights, sodass mit Fekre Abraha und Andreas Nicklaus, dem mit einer Körpergröße von 2,17 Meter größten Spieler der Liga, zwei Talente Spielpraxis in der Regionalliga sammeln können.

Die SG muss sich auf einen starken Gegner einstellen, der vor allem unter den Körben eine Macht ist. Im letzten Heimspiel des Jahres wollen die Mannheimer jedoch noch einmal alles in die Waagschale werfen und mit einem guten Gefühl ins letzte Spiel des Jahres und schließlich auch in die Winterpause gehen. Auch für den tabellarischen Stand wäre ein Sieg wichtig. Dass die Unterstützung der Zuschauer dabei hilft, steht außer Frage.