Alex Kuhn erzielt 2.000 Punkte für Mannheim

Erst zweiter Spieler, der diese Marke erreicht

Es steht 92:82 für die Gießen Pointers und es sind noch 11 Sekunden zu spielen. Die Partie an diesem 03. November 2018 ist für die SG Mannheim damit bereits gelaufen, als Alex Kuhn für zwei Freiwürfe an die Linie geht. Zuvor hat er eine dezimierte SG, die aufgrund von diversen Ausfällen nur mit 8 Spielern anreisen konnte, über die gesamte Partie getragen und ihr eine Chance auf den Sieg gegeben. Am Ende wird er die kompletten 40 Minuten durchgespielt und insgesamt 36 Punkte erzielt haben. Für den Sieg reicht es schlussendlich nicht und doch geht er wie immer konzentriert und fokussiert an die Linie. Der vermeintlich bedeutungslose Freiwurf hat an diesem Tag aber doch eine Bedeutung. Der Treffer markiert den 2.000-sten Punkt, den Alex Kuhn in seiner Karriere für die erste Herrenmannschaft der SG Mannheim erzielt. Es ist seine siebte Saison bei den Herren 1 und ein besonderer Meilenstein, den er als erst zweiter Spieler erreicht.

Sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft der SG Mannheim gab der heute 26-jährige in der Saison 2009/10. Bereits damals zeigte er im Alter von nur 17 Jahren seine Scoring-Qualitäten und legte in 18 Partien durschnittlich 9,3 Punkte auf. Drei Jahre später in der Saison 2012/13 hatte er seine Ausbeute auf 18,8 Punkte hochgeschraubt und war damit nicht nur Mannheimer Topscorer, sondern auch viertbester Scorer der Liga. Diese Leistungen weckten natürlich auch das Interesse anderer Vereine und so wechselte Alex Kuhn 2013/14 nach Speyer in die dritte Liga (Pro B Süd). Nach drei Spielzeiten in der Domstadt kehrte er 2016/17 zurück nach Mannheim, war sofort wieder einer der Leistungsträger und holte mit der Mannschaft 2018 den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Seit seiner Rückkehr lief Alex in 66 von 69 möglichen Partien für Mannheim auf und führt das Team aktuell mit 19,4 Punkten im Schnitt an.

Bereits 34 Tage zuvor hatte Max Bohrmann als erster Spieler der SG Mannheim überhaupt die 2.000-Punkte-Marke erreicht, wobei Alex Kuhn in einer Hinsicht einen Tick schneller war: er benötigte ein Spiel weniger (133), um die Marke zu knacken. Beide sind bisher die einzigen, die diesen bemerkenswerten Meilenstein erreicht haben. Doch bald könnte ein weiterer Spieler zu diesem exklusiven „2.000-Punkte-Club“ dazu stoßen. Marcel Müller soll nach seiner Fußverletzung bald wieder auflaufen können. Er steht aktuell bei insgesamt 1.945 Punkten für die erste Herrenmannschaft.

Wir gratulieren zu diesem großartigen Meilenstein, Alex! Wir blicken voller Stolz auf diese Leistung und freuen uns auf weiterhin tollen Basketball mit dir.