Herren 1 entscheidet Krimi in Ulm für sich

SG Mannheim mit wichtigem Sieg vor der Winterpause

Zum Abschluss der Hinrunde in der Regionalliga Baden-Württemberg kommt es in der Ulmer Listhalle zum Spitzenspiel BBU 01 Ulm gegen die SG Mannheim. Zweiter gegen Erster. Beide Trainer müssen für die Partie auf wichtige Spieler verzichten. Bei Ulm fehlt Center Nicolas Bretzel, der in der vergangenen Woche in das Allstar-Team der NBBL gewählt wurde. Die SG tritt neben dem verletzten Mirel „Dimi“ Klimentov zudem noch ohne Marcel Maringer, Max Pfannmüller und Hendrik Philippi zum Topspiel an.

Das Topspiel hier im Live-Ticker nachlesen

Die Partie ist von Beginn an auf einem hohen Niveau mit großer Intensität auf beiden Seiten. Bei den Gastgebern legt vor allem Guard Nicolas Möbus los wie die Feuerwehr und erzielt alleine in den ersten fünf Minuten 11 Punkte. Bei der SG erwischt dagegen Jeremy Ingram mit 9 Punkten im ersten Viertel einen guten Start. Ein erfolgreichen Dreier mit der Schlusssirene von Timo Lanmüller sorgt aber für die Ulmer 25:23 Führung zur Viertelpause. Im zweiten Spielabschnitt erobert sich Mannheim durch 8 Punkte in Folge von Alex Kuhn die Führung zurück, doch die Hausherren bleiben mit immer wieder erfolgreichen Distanzwürfen im Spiel. Abermals sorgt ein Buzzer Beater Dreier für eine knappe Ulmer Halbzeitführung (39:37). Insgesamt trifft Ulm allein in der ersten Hälfte 7 Dreier.

In der Halbzeitansprache fordert Coach Peter Eberhardt von seinen Jungs weiterhin aggressiv und diszipliniert zu agieren. Das setzen seine Schützlinge im dritten Viertel auch um. Mit einer sehr aktiven Zonenverteidigung zwingt Mannheim den Tabellenzweiten immer wieder zu schwierigen Würfen bei ablaufender Wurfuhr und kommt mit Ballgewinnen zu einfachen Punkten. Ulm trifft in dieser Phase auch nichts mehr aus der Distanz, sodass die SG mit einem 47:54 Vorsprung in das letzte Viertel geht. Dort finden die Ulmer Talente aber wieder ihre Präzision von außen und schießen sich wieder auf 65:67 heran (38.min). In einer brisanten und hochspannenden Schlussphase kann Ulm sogar mit einem erfolgreichen 4-Punkte-Spiel auf 74:74 stellen. Doch Routinier Slawomir Klocek erzielt in den Schlusssekunden nach einem  Offensivrebound die entscheidenen Punkte und bleibt anschließend auch an der Freiwurflinie souverän. Neben Jeremy Ingram (20 Punkte) und Center Max Bohrmann (14) ragt vor allem Alex Kuhn heraus, der mit 27 Punkten bei 10 von 15 Würfen zum Topscorer der Partie avanciert.

Die Herren 1 geht damit mit einer überragenden Bilanz von 12-1 in die Winterpause und führt weiterhin die Regionalliga BW mit 4 Punkten vor dem SV Möhringen an. „Das war für uns heute ein sehr wichtiger Sieg und meine Jungs haben eine richtig gute Partie und Hinrunde abgeliefert. Darauf bin ich wirklich stolz.“, so Coach Eberhardt nach dem Sieg im Topspiel, der aber mit einem Auge bereits auf die Rückrunde blickt. „Jetzt haben wir erstmal zwei Wochen Winterpause, das haben wir uns alle verdient. Anfang Januar gehen wir  dann schon in die Vorbereitung für die zweite Saisonhälfte.“. Zum Auftakt der Rückrunde geht es für die SG Mannheim am 14. Januar zum Lokalrivalen USC Heidelberg, die sich nach schlechtem Saisonstart mittlerweile schon auf Platz 4 vorgekämpft haben. Es spricht also einiges für einen heißen Rückrundenstart.

Statistiken

hier klicken

Tabelle

hier klicken

Team

hier klicken

Das nächste Spiel