Herren 1 bleibt ohne Heimniederlage in 2017

Aufsteiger Wieblingen bietet der SG Mannheim lange Paroli

Mit der ersten Saisonniederlage vergangene Woche in Möhringen hat die Siegesserie in der aktuellen Spielzeit ein Ende gefunden. Nun galt es für die SG Mannheim im Nachbarschaftsduell mit Wieblingen eine andere Serie am Leben zu halten. Seit 18 Spielen hat die Herren 1 auf heimischem Boden nicht mehr verloren und das sollte auch nach dem letzten Heimspiel im Jahr 2017 so bleiben. Die Gäste zeigen sich mit Siegen gegen die Topteams aus Schwäbisch Hall und Karlsruhe zuletzt mit aufsteigender Form. Für die Partie in Mannheim kann Head Coach Zoran Pisic dabei auf seinen kompletten Kader. Mannheims Trainer Peter Eberhardt muss für die Partie dagegen weiter auf Point Guard Mirel „Dimi“ Klimentov verzichten, dafür ist der zuletzt angeschlagene Routinier Sławomir Klocek wieder mit dabei.

Mannheim startet mit scharf gestelltem Visier in die Partie, als Marcel Müller und Alex Kuhn mit zwei Dreiern für eine erste 7:4 Führung sorgen. Der Aufsteiger deutet aber schon früh an, dem Tabellenführer Paroli bieten zu wollen und punktet immer wieder nach gutem Zusammenspiel. Im ersten Viertel gibt es dadurch insgesamt drei Führungswechsel ehe es mit 18:18 in die erste Pause geht. Die SG zieht dann mit aggressiver Verteidigung kurz vor der Halbzeit auf 35:26 davon, doch Wieblingen verkürzt noch auf 35:31 bevor es für beide Teams in die Kabine geht.

In Halbzeit zwei zeigen sich die Hausherren weiterhin mit starker Defensivleistung und lassen nur 8 Punkte in den ersten 8 Minuten zu. Die Wieblinger bekommen dagegen besonders einen Spieler nicht in den Griff. Mannheims Center Max Bohrmann ist für die körperlich unterlegenen Gäste nicht zu stoppen und allein er erzielt 12 seiner 21 Punkte in diesem Viertel. Zwischenzeitlich führt die Herren 1 sogar mit 16 Punkten, ehe sich Wieblingen zu Beginn der letzten zehn Minuten wieder auf 59:51 herankämpft. Doch näher sollen sie nicht mehr kommen, auch weil ihnen neben einigen erzwungenen Ballverlusten das Wurfglück versagt bleibt. Topscorer Bohrmann reißt in der Schlussminute die Zuschauer dann nochmal mit einem krachenden Dunking von den Sitzen und macht damit den Deckel drauf zum verdienten 80:63.

Mit diesem Erfolg sichert sich das Team von Coach Eberhardt vorzeitig die Herbstmeisterschaft und unterstreicht abermals seine Heimstärke. Eine Besonderheit dabei: im Jahr 2017 ist die SG Mannheim in allen 14 Heimspielen ungeschlagen. Jetzt geht es mit viel Selbstvertrauen in das letzte Hinrundenspiel nach Ulm zum Duell Erster gegen Zweiter. „Das ist ein richtig schweres Spiel, denn Ulm ist eine sehr starke Mannschaft. Wir fahren aber mit einem guten Selbstbewusstsein nach Ulm und freuen uns auf dieses Topspiel.“, so Coach Eberhardt mit Blick auf die letzte Hinrundenpartie. Sprungball in der Listhalle am Kornhaus ist am Samstag (16.12.2017) um 16.00 Uhr.

Statistiken

hier klicken

Tabelle

hier klicken

Team

hier klicken

Das nächste Spiel