Die perfekte Halbzeit der Saison

Schwäbisch Hall verzweifelt am Spitzenreiter

Nach dem knappen Krimi in Haiterbach vergangene Woche mit dem glücklicheren Ende für die SG Mannheim, ist 5 Spieltage vor Schluss die routinierte Truppe  aus Schwäbisch Hall in der Quadratestadt zu Gast. Dabei muss Coach Sova Taletovic auf Winterneuzugang Arijan Radan (16,2 Punkte) verzichten und hat vor Spielbeginn lediglich 7 einsatzfähige Spieler zur Verfügung. Des einen Leid, des anderen Freud ist dieser Umstand natürlich von Vorteil für Mannheim und Coach Peter Eberhardt, der auf seinen kompletten Kader zählen kann.

Mannheim startet nach gewonnem Sprungball sehr konzentriert und Marcel Müller eröffnet die Partie mit den ersten 5 Punkten. Die Gäste verkürzen nach drei Minuten auf 5:4, doch dann beginnt ein Mannheimer Lauf, der die Zuschauer begeistert und schließlich in ungläubiges Staunen versetzt. Die SG Jungs schalten in den Vollgas-Modus und stellen mit ihrer herausragenden, aggressiven Teamdefense den Gegner vor unlösbare Probleme. Hall muss sich jeden Wurf mühsam erarbeiten, sofern Mannheim nicht schon zuvor der Ballgewinn gelingt. Auch offensiv läuft für den Favoriten alles zusammen, der mit flüssigem und perfektem Teambasketball glänzt. Bis zur Halbzeit legt die SG einen unglaublichen 51-5 Lauf (!) hin. Die letzte Aktion vor der Halbzeit fasst das Geschehen dann in einem Augenblick zusammen, als Marcel Müller einen vermeintlich einfachen Korbleger von Halls Ivica Markovic blockt und mit großer Wucht in die Hallenecke befördert. Mit dem Halbzeitstand von 56:9 ist die Partie damit bereits entschieden. Schwäbisch Hall betreibt nach der Pause dann noch ein wenig Ergebniskosmetik und kann am Ende sogar verhindern, dass Mannheim die 100-Punkte-Marke knackt. Endstand 97:48. Topscorer des Spiels sind einmal mehr Guard Jeremy Ingram mit 24 Punkten und ein starker Max Bohrmann (23).

Meister schon im nächsten Spiel?

Der Herren 1 fehlen nur noch zwei Siege aus den verbleibenden vier Spielen um Platz 1 sicher zu haben. Oder wird Mannheim womöglich schon im nächsten Spiel Meister? Sollte Verfolger USC Heidelberg bei PS Karlsruhe patzen, dann kann die SG Mannheim sogar schon beim Spiel gegen die Urspringschule alles klar machen. Auch wenn für die meisten die Meisterschaft schon entschieden zu sein scheint, lassen sich Trainer Eberhardt und seine Jungs davon nicht beeinflussen. „Wir fokussieren uns immer nur auf den nächsten Gegner und werden uns auch auf Uspring wie auf alle anderen Saisonspiele bisher konzentriert vorbereiten. Das haben wir die ganze Saison so gemacht und werden das auch weiter so machen bis zum Saisonabschluss am 14. April gegen Ulm.“, so ein entschlossener Peter Eberhardt. Zumindest lange Auswärtsfahrten wird es in dieser Saison nicht mehr geben. Neben den 3 verbleibenden Heimspielen muss die Herren 1 lediglich noch einmal in fremder Halle antreten und das quasi um die Ecke beim TSV Wieblingen.

Restprogramm der SG Mannheim:
Sonntag, 18.03. um 17.30 Uhr, vs TuS Urspringschule (GBG-Halle)
Sonntag, 25.03. um 17.30 Uhr, vs SV Möhringen (Bertha-Benz-Halle)
Samstag, 07.04. um 18.00 Uhr, @ TSV Wieblingen (Sportzentrum West)
Samstag, 14.04. um 20.00 Uhr, vs BB Ulm (Bertha-Benz-Halle)

Statistiken

hier klicken

Tabelle

hier klicken

Team

hier klicken

Das nächste Spiel